Costa Rica führt die 1-G-Strategie und Zertifikationspflicht ein

Costa Rica Zertikationspflicht

Costa Rica Zertikationspflicht ab 1.12.2021

Costa Rica führt ab 1. Dezember 2021 die Zertikationspflicht für Touristen und Einheimische ein. Das heißt, der Besuch aller nicht-essentiellen Einrichtungen ist nur noch für vollständig geimpfte Personen ab 14 Tage nach der letzten Impfung möglich. Ab diesem Datum muss beim Betreten folgender Unternehmen ein entsprechender QR Code vorgewiesen werden:

  • Hotels
  • Restaurants, Cafés, Bars
  • Läden und Shoppingcenter
  • Teilnahme an Gruppenaktivitäten
  • Fitness-Studio
  • Private Abenteuer- und Themenparks
  • Sporteinrichtungen
  • Casinos
  • Museen
  • Kirchen
  • Veranstaltungsräume für Firmen-, Studien- und Privatanlässe

Ausgenommen sind nur als essentiell angesehene Einrichtungen wie Banken, Apotheken und Supermärkte.

Im Gesundheitsformular muss das Impfzertifikat hochgeladen werden

Für die Einreise nach Costa Rica müssen nach wie vor alle Gäste das Gesundheitsformular ausfüllen. Dort ist das in Eurem Land gültige Impfzertifikat hochzuladen. Die Behörden prüfen die Gültigkeit und der Gast erhält danach wie bisher einen QR Code für die Einreise.

Mit dem selben QR Code erhaltet ihr Zugang zu den oben erwähnten Unternehmen. Der QR Code kann auf dem Smartphone oder ausgedruckt vorgewiesen werden und wird von den Unternehmen jeweils gescannt.

Das Impfschema muss vollständig sein und mindestens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen sein. Akzeptierte Impfstoffe sind: Pfizer, BioNTech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson.

Genesene müssen mindestens einmal geimpft sein, und ihr Impfnachweis muss erkennen lassen, dass die Impfung damit vollständig ist (bei Nummer der Impfung muss „1/1“ eingetragen sein).

Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, müssen ein ärztliches Attest mit den persönlichen Daten (Name, Passnummer, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, ausführliche medizinische Begründung, Name des Arztes, Fachrichtung, Arztnummer, E-Mail-Adresse) vorlegen. Das Attest muss in spanischer Sprache oder mit spanischer Übersetzung vorgelegt werden.

Bild Costa Rica Zertikationspflicht

Die Zertifikationspflicht gilt für alle Personen ab 12 Jahren.

Ungeimpfte haben somit ab dem 1. Dezember keinen Zutritt mehr zu den erwähnten Einrichtungen. Sie dürfen zwar mit einem Versicherungsnachweis weiterhin einreisen, aber das Reiseerlebnis wäre extrem eingeschränkt.

In einer Übergangsphase bis zum 7. Januar 2022 können sich die Unternehmen dafür entscheiden mit nur 50% Kapazität zu operieren und dafür auch Ungeimpfte Gäste zu empfangen.

In Anbetracht der derzeit guten Buchungslage wird das kaum ein Anbieter tatsächlich tun können. Ab 8. Januar gibt es dann keine Ausnahmen mehr.